Im 21. Jahrhundert hat Erfolg unerwartete Treiber. Gefragt die nachhaltige Kombination von ökonomischen und ökologischen Erfordernissen. Dazu brauchen Unternehmen eine hohe Eigenständigkeit, sogar eine Einzigartigkeit. Die eigene Essenz und DNA sind immer wieder zu stärken. Dies ist mehr als eine Pflichtübung: dies ist eine Kunst, welche auf 4 Erfolgstreibern beruht.
Mehrere Megatrends fordern Unternehmen auf, nachhaltig, authentisch und essentiell zu sein. Zukunft wird bewusste Herkunft brauchen. Es reicht es nicht mehr, vor allem seine Zahlen, Daten und Fakten zu beherrschen. Gefragt ist mehr, viel mehr.
Meine Unternehmer-Maxime lautet "Profil vor Profit". Eigentlich nichts Neues. Und dennoch. Hier wird aufgezeigt, was hinter dem Slogan steckt.
Die BWL bleibt wichtig, braucht jedoch eine gleich wertige Ergänzung. Die Logik von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen wird von Intuition befeuert, die Zahlen erhalten Emotionen als Pendant. Technik wird nicht mehr kalt um ihrer selbst willen faszinieren, sondern empathisch zu vermitteln sein. Die starken Instrumente der neuen Zeit heissen Kunst, Kreativität, Kraft und Kommunikation.
Ziel des neuen Management-Paradigma ist, seinem Marktauftritt und seinem Marketing eine weitere Dimension zu geben, um die Menschen in der Globalisierung an seine Produkte und Leistungen zu binden. Mit inspirierenden Mythen, Geschichten und Symbolen, Artefakten und Kunst.
Mehr steht in meinem neuen Buch: K-Faktor. Zu bestellen in jeder Buchhandlung in der Schweiz und in Deutschland, oder direkt beim Verlag.
Dieser Ansatz wird von 50 prominenten Unternehmern, Top-Managern, Wissenschaftler, Beratern und Künstlern erfolgreich gelebt. In meinerFestschrift über die Doppelte Unternehmensführung nachzulesen.
Weitere Informationen finden Sie hier.